Laienspielgruppe Essen-Altendorf

das Programm 1993

Weekend

eine Komödie von Noel Coward

Die Handlung

Das Stück zeigt die unkonventionellen Verhältnisse der Familie Bliss, von deren Mitgliedern jeder ohne Wissen des anderen über das Wochenende einen Gast eingeladen hat. Dabei macht die Familie ihrem Namen alle Ehre - "bliss" heißt "eheliches Glück" oder "eheliche Wonne". So kommt es dann zu Verwicklungen und Variationen der Partnerschaften.

Informationen über das Stück und seinen Autor

Noel Coward wurde 1899 in Middle Essex geboren. Seine große Leidenschaft war schon immer Tanz und Gesang; bereits mit elf Jahren stand er zum ersten Mal auf der Bühne. Schon in frühen Jahren begann er auch zu schreiben und erregte dadurch bald Aufsehen, denn er verspottete nicht nur Konventionen und Moral, sondern behandelte auch erotische und sexuelle Themen in spritzigen und für das damalige Publikum oft schockierenden Dialogen. Mit seiner hervorragenden Komödie "Weekend" schaffte er 1925 den Durchbruch und wurde bald zum prominentesten Bühnenautor seiner Zeit.

Er schrieb dieses Stück innerhalb von drei Tagen, und es kam trotz scharfer Kritik beim Publikum wegen der frechen und amüsanten Wortstreitereien gut an. Sprachliche Klischees werden bloßgestellt, die Sprache der Liebe spielerisch genutzt, denn Noel Coward macht sich über die junge Generation der 20er Jahre lustig, die die Liebe bloß als Spiel sieht. Er war jedoch nicht nur Dramatiker, sondern auch Regisseur, Komponist, Sänger und Schauspieler. Als solcher trat er auch oft in Hauptrollen seiner eigenen Stücke auf. Die Unterhaltung des Publikums stand für ihn jederzeit im Vordergrund. Die Kritik durch die Gesellschaft mußte sich dieser Forderung unterwerfen. 1973 verstarb Coward auf Jamaika.